Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Junge Menschen für die Zukunft der Natur begeistern

Internationale Naturschutzakademie
28.10.2022
Putbus/Insel Vilm
25 junge Wissenschaftler*innen und Naturschützer*innen aus der ganzen Welt kamen vom 19. bis 23. Oktober auf die Insel Vilm, um ihre Perspektive in die Prozesse des Weltbiodiversitätsrats IPBES (Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services) einzubringen. Der Workshop wurde von IPBES veranstaltet und vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) unterstützt und ausgerichtet. Vertreter*innen des BfN, des IPBES Sekretariates und dessen Technical Support Unit (TSU) für Capacity Building sowie Expert*innen für IPBES Assessments haben die Veranstaltung begleitet.
Gruppenbild der Teilnehmenden des IPBES Youth Workshop in der Natur
Teilnehmende des IPBES Youth Workshop auf der Insel Vilm

Die Rolle des IPBES besteht darin, Wissen über den Zustand der biologischen Vielfalt und der Ökosystemleistungen zusammenzustellen und zu bewerten, um Kapazitäten zur Unterstützung der politischen Entscheidungsfindung aufzubauen. Das „Nature Futures Framework“ ist ein IPBES-Instrument zur Entwicklung von Szenarien und Modellen zur gemeinsamen Gestaltung einer positiven Zukunft für Natur und Menschen. Um besonders das Engagement junger Menschen beim Prozess zu stärken und IPBES-Ergebnisse in aktuelle Diskurse der Jugend einzubringen, entstand die Idee für Jugend-Workshops.

Beim ersten Workshop dieser Art auf Vilm hatten die Teilnehmenden in zahlreichen Gruppenarbeiten die Gelegenheit, die IPBES-Prozesse kennenzulernen und ihre Vorstellungen einzubringen. Mit Hilfe des Nature Futures Framework wurden verschiedene Zukunftsvisionen für ein harmonisches Miteinander von Menschen und Natur entwickelt und Möglichkeiten und Wege, um dorthin zu gelangen, diskutiert. Außerdem wurde erörtert, wie sich Jugendvertreter*innen besser bei IPBES engagieren können, aber auch, wie sie dazu beitragen können, die Kommunikation von IPBES Ergebnissen auf kreative Weise zu verbessern.

Die jungen Wissenschaftler*innen haben einen umfangreichen Bewerbungsprozess durchlaufen. Sie wurden von ihrer Landesregierung oder einer Institution/einem Jugendverband nominiert. Die 25 Teilnehmenden wurden aus 260 Nominierungen ausgewählt. Sie sollen nun als Multiplikatoren*innen die Ergebnisse des Workshops in ihren jeweiligen Netzwerken weiterverbreiten und bearbeiten, um mehr junge Erwachsene für die Arbeit des IPBES zu begeistern. Weitere regionale und internationale Workshops von jungen Erwachsenen und Nachwuchswissenschaftler*innen zu IPBES an der Internationalen Naturschutzakademie Insel Vilm sind für die nächsten Jahre geplant.

Die Ergebnisse des Workshops werden auf der Webseite von IPBES veröffentlicht.

Zurück nach oben