Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Mit dem Fahrrad durch die Bonner Bibliothekslandschaft

Über das BfN
21.10.2022
Bonn
Die Bibliothek des Bundesamtes für Naturschutz beteiligt sich am 24. Oktober, dem „Tag der Bibliotheken“, an einer besonderen Aktion des Bibliotheksverbundes „BonnerBibliotheken“: Mit dem Fahrrad erkunden Bibliothekskolleg*innen und Interessierte gemeinsam sieben verschiedene Bibliotheken in Bonn. Am „Tag der Bibliotheken“ machen Bibliotheken deutschlandweit mit unterschiedlichen Veranstaltungen auf sich aufmerksam.
Fahrräder vor der Bibliothek des BfN
Mittags macht die Radtour am "Tag der Bibliotheken" in der Bibliothek des BfN Station.

An jeder Station bekommen die Teilnehmenden eine kurze Bibliotheksführung und die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Radtour startet und endet an der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn (Adenauerallee 39-41, 53113 Bonn). Los geht es um 10 Uhr, um Anmeldung wird gebeten. Auch später Hinzukommende können sich jederzeit mit dem Rad anschließen. Die Tour kann auf den Bibliothekskanälen in den sozialen Medien am Tag selbst mitverfolgt oder nachträglich angeschaut werden, zum Beispiel auch auf der Veranstaltungswebseite.

Am Bundesamt für Naturschutz werden die Teilnehmenden mittags die größte und älteste Spezialbibliothek für Naturschutz in Deutschland kennenlernen. Sie wurde 1906 gegründet und hat neben ihrem Hauptsitz in Bonn eine Zweigstelle in Leipzig. Beide Bibliotheken sind öffentlich zugänglich, eine Nutzung ist nur vor Ort möglich. Die Bestände können in der Literaturdatenbank DNL-online recherchiert werden.

Zurück nach oben