Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Erprobung eines Biotopverbundkonzeptes im Meißner Vorland

Gebiete und Lebensräume
Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben
Bundesland
Hessen
Zuständiges Fachgebiet
Fachgebiet II 2.1 Biotopschutz und -management, Schutzgebiete
Laufzeit
01/1992 - 12/1996 (Hauptvorhaben) | 05/1993 - 04/1998 (Wissenschaftliche Begleitung, I. Phase) | 12/1998 - 12/2002 (Wissenschaftliche Begleitung, II. Phase)
Lage
Gemeinde Meißner, Werra-Meißner-Kreis, Nordhessen
Finanzvolumen
2.190.000 €
Förderschwerpunkt
Biotope schützen

Beschreibung

Die Gemeinde Meißner zeigt im westlichen Teil mit Äckern, Grünland, Gehölzen, größtenteils verbuschten Halbtrockenrasen und größeren Waldflächen eine noch relativ vielgestaltige Landschaft. Der östliche Teil unterliegt dagegen, abgesehen von einigen Abschnitten der Bachtäler, weitgehend einer intensiven Ackernutzung.

Innerhalb des Hauptvorhaben wurde in den Jahren 1992-1996 mit Förderung durch das BfN von der Gemeinde Meißner ein Modellprojekt zur Etablierung eines Biotopverbundes im Gemeindegebiet durchgeführt. Auf der Grundlage des 1988 erstellten Landschaftsplans wurde ein Bündel von Maßnahmen realisiert, das einerseits dem Schutz und Erhalt schutzwürdiger Flächen (Grünland unterschiedlichen Feuchtegrades, Bachläufe, Streuobstwiesen, Kalkhalbtrockenrasen) und andererseits der Neuanlage und Entwicklung von Biotopen (Hecken-, Feldgehölz- und Baumreihenpflanzung, Sukzessionsflächen, Bachrenaturierung, Streuobstpflanzung) dienen sollte.

Der Erfolg dieser Maßnahmen wurde durch die von der Universität Kassel durchgeführte Wissenschaftliche Begleituntersuchung überprüft. Anhand verschiedener Einzelprojekte wurde die Bedeutung der angelegten Biotopverbundstrukturen untersucht.

Projektträgerschaft

Gemeinde Meißner
Hauptvorhaben
Hinterweg 4, 37290 Meißner-Abterode
Universität Kassel | Fachbereich Biologie/Chemie
Wissenschaftliche Begleitung
Heinrich-Plett Str. 40, 34132 Kassel

Förderung durch

BfN, Land Hessen

Kontakt im BfN

Fachgebiet II 2.3
Konstantinstr. 110, 53179 Bonn
Zurück nach oben