Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 147 - Analyse der bei Freisetzungen gentechnisch veränderter Pflanzen durchgeführten Sicherheitsmaßnahmen: Erhebungszeitraum 1998-2004

Gentechnik
BfN-Schriften
Ziel der Studie war die Erfassung und die Analyse von Sicherheitsmaßnahmen zu Freisetzungsversuchen mit transgenen Kulturpflanzen hinsichtlich ihrer Effektivität.
Autor*in
Nicola Arndt und Matthias Pohl
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2005
Heft Nr.
147
Sprache
Deutsch
Seiten
125

Beschreibung

Die Erfassung wurde für alle in Deutschland genehmigten Freisetzungen von transgen Pflanzen durchgeführt. Dabei wurden die festgelegten Sicherheitsmaßnahmen nach Art und Ausprägung erfasst und in einer Datenbank recherchierbar gemacht.

Die Analyse der Effektivität erfolgte ausschließlich für die in Deutschland und der EU quantitativ wichtigsten transgenen Kulturpflanzenarten Raps, Zuckerrübe, Mais und Kartoffel. Als Datengrundlage dienten die Zwischen-, Abschluss- und Nachkontrollberichte der Versuchsbetreiber. Es wurden alle Freisetzungsversuche mit den genannten Kulturarten zwischen 1993 und 2004 ausgewertet, sofern Berichte der Betreiber vorlagen.

Zurück nach oben