Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 152 - Naturschutzfachliche Schwerpunktgebiete im Grünen Band

Naturschutzgroßprojekte
Gebiete und Lebensräume
BfN-Schriften
Auch wurde das Potenzial des Grünen Bandes als Kristallisationspunkt für eine nachhaltige Regionalentwicklung zum Nutzen von Mensch und Natur insbesondere im Bereich des sanften Tourismus erkannt. Schließlich hat sich die Initiative auf das Grüne Band Europa, d.h. den gesamten ehemaligen Eisernen Vorhang ausgeweitet. Vor diesem Hintergrund erwiesen sich die Hintergrundinformationen und Handlungsempfehlungen zu den Schwerpunktgebieten als eine so wichtige und viel gefragte Arbeitsgrundlage, dass sie nun durch diese Veröffentlichung einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden sollen.
Autor*in
Helmut Schlumprecht, Franka Ludwig, Liana Geidezis und Kai Frobel
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2006
Heft Nr.
152
Sprache
Deutsch
Seiten
182

Beschreibung

Hierzu wurde im Jahre 2001 vom BfN ein Entwicklungs- und Erprobungsvorhaben „Bestandsaufnahme Grünes Band“ in Auftrag gegeben. Im Rahmen dieses Projekts wurde der Zustand des Grünen Bandes erfasst und im Ergebnis seine hohe naturschutzfachliche Bedeutung belegt. Darüber hinaus wurden der Handlungsbedarf ermittelt, Handlungsempfehlungen formuliert und Schwerpunktgebiete von besonderer naturschutzfachlicher Bedeutung abgegrenzt, in denen sich ein Engagement zu deren Sicherung oder Entwicklung besonders lohnt. Zu diesen Schwerpunkt- und Entwicklungsgebieten wurden alle Hintergrundinformationen, eine genaue Beschreibung der Bestandssituation sowie Leitbilder und Handlungsempfehlungen zusammengetragen und als eigenständiger Teil des Endberichts zusammengestellt.

Zurück nach oben