Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 154 - Natur ist Mehr-Wert Ökonomische Argumente zum Schutz der Natur

Ökonomie
BfN-Schriften
Doch wie sieht es tatsächlich aus mit den volkswirtschaftlichen Wirkungen des Naturschutzes?
Das BfN hat angesichts der starken Fixierung der öffentlichen Debatte auf wirtschaftliche Argumente hierzu ein Kurzgutachten in Auftrag gegeben. Das, was die Gutachter an Zahlen und Fakten zusammengetragen haben, zeigt eindrucksvoll, dass der Naturschutz sehr wohl Motor einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung sein kann.
Autor*in
Hans-Christoph Neidlein und Manfred Walser
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2005
Heft Nr.
154
Sprache
Deutsch
Seiten
40

Beschreibung

Wir wünschen uns angesichts der zusammengetragenen Daten, dass wieder mehr Sachlichkeit einkehrt in die Diskussion um den gesellschaftlichen Nutzen und den Stellenwert des Naturschutzes. Denn die hier vorgelegten Ergebnisse sind ein überzeugender Beleg dafür, dass auf Dauer nur ein Weg erfolgreich sein kann, der den Gleichklang zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem herstellt.

Zurück nach oben