Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 165 - Naturschutzberatung für die Landwirtschaft Ergebnisse des 2. und 3. Trainingsseminares

Internationale Naturschutzakademie
Land- und Forstwirtschaft
BfN-Schriften
Der Band knüpft an das BfN-Skript 1191 an, in dem die Ergebnisse des ersten Seminars publiziert wurden. Darin finden sich auch einführende Beiträge, deren Inhalte für neu hinzugekommene Teilnehmer zur Angleichung des Wissensstandes den Auftakt des zweiten und dritten Seminars bildeten.
Autor*in
Thomas van Elsen, Eva Meyerhoff, Rainer Oppermann und Norbert Wiersbinski
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2006
Heft Nr.
165
Sprache
Deutsch
Seiten
137

Beschreibung

Inhalte des zweiten und dritten Seminars waren die Vertiefung der fachlichen Grundlagen. Im zweiten Seminar wurde unter anderem eine Exkursion zum ökologisch bewirtschafteten Hofgut Bisdamitz durchgeführt, wobei es hier speziell darum ging, mögliche Verbesserungsansätze aus Naturschutzsicht zu beleuchten und Methoden der Landschaftswahrnehmung und –bewertung zu üben. Ein Schwerpunkt des dritten und letzten Seminars war die Kommunikation, die neben der fachlichen Kompetenz eine entscheidende Rolle für den Erfolg einer Naturschutzberatung spielt.

Zurück nach oben