Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 176 - Beitrag naturschutzpolitischer Instrumente zur Steuerung der Flächeninanspruchnahme

Landschaftsplanung
BfN-Schriften
In Form einer Status-Quo-Analyse wurde umfangreiche Literatur analysiert sowie eine nichtrepräsentative schriftliche Befragung (114 Antworten) und 27 Experteninterviews durchgeführt. Auf diese Weise wurden die konzeptionelle Eignung naturschutzpolitischer Instrumente zur Steuerung der Flächeninanspruchnahme sowie ihre Anwendung und Wirksamkeit in der Praxis ermittelt und Defizite aufgezeigt.
Autor*in
Stefan Heiland, Markus Reinke, Stefan Siedentop, Tanja Draeger, Markus Knigge, Nils Meyer-Ohlendorf und Daniel Blobel
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2006
Heft Nr.
176
Sprache
Deutsch
Seiten
154

Beschreibung

Hieraus wurden erste Empfehlungen für eine entsprechende Effektivierung naturschutzpolitischer Instrumente sowie Hinweise auf weiteren Forschungsbedarf abgeleitet. Daneben runden Fragen zu Akzeptanz und Umsetzbarkeit des Flächenziels der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie sowie zu den Ursachen der anhaltenden Flächeninanspruchnahme die Ergebnisse ab. Im Folgenden werden die wesentlichen Ergebnisse des Vorhabens kurz genannt.

Zurück nach oben