Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 236 - Analysis and validation of present ecotoxicological test methods and strategies for the risk assessment of genetically modified plants

Gentechnik
BfN-Schriften
Ziel dieses Projektes war es, den aktuellen Forschungs- und Wissensstand zu ökotoxikologischen Testmethoden und -strategien aus der Chemikalienprüfung zu analysieren und hinsichtlich deren Eignung für die Umweltverträglichkeitsprüfung von GVP zu bewerten.
Autor*in
Angelika Hilbeck, Stephan Jänsch, Matthias Meier and Jörg Römbke
Herausgeber*in
Federal Agency for Nature Conservation
Publikationsjahr
2008
Heft Nr.
236
Sprache
Englisch
Seiten
287

Beschreibung

Außerdem waren spezifische Anforderungen an Teststrategien und Testmethoden abzuleiten, die an die ökotoxikologische Untersuchung von GVP zu stellen sind, damit diese den gesetzlichen Anforderungen der EU-Freisetzungsrichtlinie entsprechen. Daraus resultierte ein Vorschlag für ein Konzept zur ökotoxikologischen Risikoabschätzung von GVP. Dieses Konzept wurde mit dem heute gängigen Verfahren aus der Chemikalien-/ Pestizidzulassung abgeglichen, um bezüglich der Anzahl durchzuführender Tests zu einem vergleichbaren Aufwand zu kommen und um vergleichbare Aussagen zu erlauben. 

Zurück nach oben