Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 278 - Konzept zum Monitoring des Erhaltungszustandes von Lebensraumtypen und Arten der FFH-Richtlinie in Deutschland

Monitoring FFH-Richtlinie
Natura 2000
BfN-Schriften
Das vorliegende Monitoringkonzept ist das Ergebnis eines mehrjährigen intensiven Abstimmungsprozesses zwischen den Länderfachbehörden und -ministerien, dem Bundesamt für Naturschutz, dem Bundesumweltministerium und beteiligten Expertinnen und Experten.
Autor*in
Jens Sachteleben und Martin Behrens
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2010
Heft Nr.
278
Sprache
Deutsch
Seiten
184
ISBN
978-3-89624-013-2

Beschreibung

Das FFH-Monitoring bedarf dabei einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Ergänzung. Zum einen müssen die vereinbarten Methoden nach Ende der Berichtsperiode überprüft und ggf. modifiziert werden. Zum anderen wurden die Abstimmungen für einen Teil der Schutzgüter in eigene Arbeitsgruppen ausgelagert: Für die Küsten Lebensraumtypen sind die Arbeiten noch nicht endgültig abgeschlossen.

Die Konzeptentwicklung zum FFH-Monitoring ist damit eher „Work in Progress“ als
ein abgeschlossener Vorgang. 

Zurück nach oben