Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 331 - Erstellung einer Warnliste in Deutschland noch nicht vorkommender invasiver Tiere und Pflanzen

Zustand und Schutz
BfN-Schriften
Mit dem vorliegenden BfN-Skript werden die Ergebnisse des Vorhabens vorgelegt. Insgesamt konnten 26 gebietsfremde Tier- und Pflanzenarten identifiziert werden, für die bei ihrem Auftreten negative Auswirkungen auf die heimische Fauna und Flora zu erwarten sind.
Autor*in
Wolfgang Rabitsch, Stephan Gollasch, Maike Isermann, Uwe Starfinger und Stefan Nehring
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2013
Heft Nr.
331
Sprache
Deutsch
Seiten
154
ISBN
978-3-89624-066-8

Beschreibung

Durch das in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Umweltbundesamt im Jahr 2010 entwickelte Instrument zur Bewertung des Gefährdungspotentials gebietsfremder Arten auf die biologische Vielfalt steht dem Naturschutz eine Methode zur Verfügung, die Invasivität gebietsfremder Arten auch schon im Vorfeld einer möglichen Etablierung bestimmen zu können. Im Rahmen eines weiteren gemeinsamen F+E-Vorhabens zum Thema "Invasive Arten" wurden gezielt gebietsfremde Arten ausgewählt, die bisher in Deutschland nicht wild lebend vorkommen und für die es Hinweise gibt, dass sie eine Gefahr für die biologische Vielfalt darstellen können.
 

Zurück nach oben