Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 368 - Workshopreihe Naturbewusstsein und Kommunikation in Deutschland

Für die inhaltliche Ausgestaltung der Workshops wurden aus der Naturbewusstseinsstudie 2011 die vier aktuellen Schwerpunktthemen Fokus Mensch, Fokus Energiewende, Fokus nachhaltiger Konsum und Fokus bürgerschaftliches Engagement herausgegriffen, die sich auch in dieser Dokumentation wiederfinden.
Autor/Autorin
Thomas Lucker und Oskar Kölsch
Herausgeber/Herausgeberin
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2014
Heft Nr.
Skript 368
Sprache
Deutsch
Seiten
138
ISBN
978-3-89624-103-0

Beschreibung

Die Workshops dienten einerseits als Vernetzungs- und Diskussionsforen für die Fachleute aus der Wissenschaft und der Praxis zu einem interdisziplinären Dialog der Befunde zum Naturbewusstsein. Weiterhin wurden mit Hilfe aktivierender Methoden Ideen entwickelt, die dazu beitragen können, das vorhandene hohe Bewusstsein für den Wert der Natur noch besser in konkrete Handlungen zu überführen und die Umweltbildungs- sowie Kommunikationsarbeit zu optimieren. Als ein Produkt der beiden Workshops ist eine Webseite mit den wesentlichen Ergebnissen gestaltet worden. Ein zweites Produkt ist mit den erweiterten Zusammenfassungen der Vorträge, mit Handlungsempfehlungen aus der Sicht der Teilnehmenden, für die Weiterentwicklung künftiger Naturbewusstseinsstudien in Form dieser Dokumentation in der Schriftenreihe „Skripten“ vorgelegt worden.

Zurück nach oben