Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 410 - Empfehlungen zur Entwicklung bundesweiter Indikatoren zur Erfassung von Ökosystemleistungen. Diskussionspapier

Das Papier ist zu verstehen als fachliche Grundlage für die weitere Diskussion zur Umsetzung von Ziel 2, Maßnahme 5 auf nationaler und europäischer Ebene und liegt in deutscher und englischer Fassung vor.
Autor*in
Christian Albert, Benjamin Burkhard, Sabrina Daube, Katharina Dietrich, Barbara Engels, Jakob Frommer, Martin Götzl, Adrienne Grêt-Regamey, Beate Job-Hoben, Roger Keller, Stefan Marzelli, Christoph Moning, Felix Müller, Sven-Erik Rabe [und 4 weitere]
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2015
Heft Nr.
410
Sprache
Deutsch
Seiten
53
ISBN
978-3-89624-145-0

Beschreibung

Im Auftrag des deutschen Bundesamtes für Naturschutz wurden seit Ende 2011 im Rahmen eines Forschungsprojektes Grundlagen entwickelt, die es ermöglichen sollen, Ziel 2, Maßnahme 5 in Deutschland auf nationaler Ebene umzusetzen (Ifuplan et al. 2014). Der vorliegende Text macht auf dieser Basis erste Vorschläge für bundesweite Indikatoren und kartographische Darstellungen. Die Ökosystemleistungen von Meeren und Küsten sind in diesem Vorschlag noch nicht berücksichtigt. Es wird auch noch kein systematischer Vorschlag für die Darstellung des Zustands der Ökosysteme vorgelegt. Beide Aufgaben müssen noch im weiteren Verlauf der Umsetzung in Angriff genommen werden.

Zurück nach oben