Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 463 - Kumulative Wirkungen des Ausbaus erneuerbarer Energien auf Natur und Landschaft

Erneuerbare Energien
BfN-Schriften
Im Rahmen des vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit geförderten Projektes wurden kumulative Wirkungen des Ausbaus erneuerbarer Energien auf Natur und Landschaft untersucht.
Autor*in
Johannes Schuler, Christine Krämer, Silvio Hildebrandt, Reimund Steinhäußer, Anja Starick und Michaela Reutter
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2017
Heft Nr.
463
Sprache
Deutsch
Seiten
223
ISBN
978-3-89624-200-6
DOI
10.19217/skr463

Beschreibung

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde eine Methodik entwickelt, mit deren Hilfe kumulative Wirkungen des Ausbaus der erneuerbaren Energien erhoben werden können. Hierfür wurde in einem ersten Schritt der Begriff der kumulativen Wirkungen definiert. Im Weiteren wurde ein methodischer Rahmen erarbeitet, mit dem eine Verortung von Suchräumen sowie die Ableitung denkbarer in diesen Suchräumen auftretenden kumulativen Wirkungen möglich ist.

Zurück nach oben