Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 475 - Die Umsetzung des länderübergreifenden Biotopverbunds – rechtliche, strategische, planerische und programmatische Aspekte –

Untersucht wurde zum einen die rechtliche Implementierung des Biotopverbundes im Hinblick auf Abweichungen vom BNatSchG und die Rolle des Biotopverbundes in Koalitionsvereinbarungen und Länderstrategien zur biologischen Vielfalt. Darüber hinaus wurde analysiert, wie der Biotopverbund jeweils planerisch umgesetzt wird und ob spezielle Förderprogramme vorliegen.
Autor/Autorin
Lea Bannas, Jörg Löffler und Uwe Riecken
Herausgeber/Herausgeberin
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2017
Heft Nr.
475
Sprache
Deutsch
Seiten
110
ISBN
978-3-89624-212-9
DOI
10.19217/skr475

Beschreibung

Mit dieser Arbeit liegt erstmals eine bundesweite Übersicht der rechtlichen, strategischen, planerischen und programmatischen Aspekte zur Umsetzung des länderübergreifenden Biotopverbunds vor. Diese Publikation dokumentiert darüber hinaus die erfolgreiche Kooperation zwischen der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und dem Bundesamt für Naturschutz.

Zurück nach oben