Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Bfn-Schriften 589 - Limits of Concern für die Risikobewertung von GVP

Gentechnik
BfN-Schriften
Im Jahr 2010 wurde von der Europäischen Lebensmittelbehörde EFSA ein neues Konzept für die Umweltrisikoabschätzung genetisch veränderter Organismen (GVO) eingeführt, das Konzept der „Limits of Concern“ (LoC). Ziel dieses Konzeptes ist es, Schwellenwerte und Kriterien für die Akzeptanz von negativen Effekten bzw. Risiken eines spezifischen GVO in der Risikoabschätzung festzulegen. Eine weitere Neuerung ist die not-wendige Berücksichtigung von EU-weiten Schutzzielen bei der Bewertung von Umweltrisiken von GVO. Ziel der beiden Neuerungen ist es, das Vertrauen in die Schlussfolgerungen zu den möglichen Risiken von GVO zu verbessern. Seit der Einführung des Konzeptes im Jahr 2010 wurden von der EFSA weitere Leitliniendokumente zur Verbesse-rung der Umweltrisikoabschätzung veröffentlicht, im speziellen zur Einbindung von Schutzzielen, geschützten Arten sowie Ökosystemdienstleistungen in die Risikobewertung von GVO.
Autor*in
Marion Dolezel, Marianne Miklau and Andreas Heissenberger
Herausgeber*in
Federal Agency for Nature Conservation
Publikationsjahr
2020
Heft Nr.
589
Sprache
Englisch
Seiten
153
ISBN
978-3-89624-350-8
DOI
10.19217/skr589

Beschreibung

Vor diesem Hintergrund war es das Ziel dieser Studie, das LoC Konzept kritisch hinsichtlich seiner Anwendbarkeit und praktischen Umsetzung in der Risikobewertung von GVO, die für den Anbau in der EU beantragt werden, zu prüfen. Dabei wurden die folgenden Fragen bearbeitet: (i) Wie können LoCs von Schutzzielen abgeleitet werden? (ii) Welche Rolle spielen GVO im stufenweisen Testverfahren der Umweltrisikoabschätzung? (iii) Wie ist die Verbindung zwischen der vergleichenden Bewertung und LoCs? (iv) Sollen LoCs für Langzeiteffekte festgelegt werden? (v) Sind die von EFSA vorgeschlagenen LoC Werte für Nichtzielorganismen praktikabel und sinnvoll? (vi) Sollen für geschützte und gefährdete Arten verschiedene LoCs verwendet werden? Zusätzlich wurden relevante Aspekte für spezifische GVO und Risikobereiche diskutiert, die bei der Festlegung von LoC berücksichtigt werden müssen. Für verschiedene GVO wurden die relevantesten Schutzziele identifiziert und diskutiert und Vorschläge für notwendige Kriterien für LoCs für die unterschiedlichen Risikobereiche unterbreitet. Zudem wurden Vorschläge zur Verbesserung der praktischen Umsetzung des Konzeptes gemacht, sowie off

Zurück nach oben