Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 620 - Das Ich und das Wir im Naturschutz. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Naturbewusstseinsstudie 2017 zur Förderung individuellen und kollektiven Naturschutzhandelns

Naturbewusstsein
BfN-Schriften
Im Rahmen einer Vertiefungsanalyse der Naturbewusstseinsstudie 2017 (BMU/BfN 2018) wurden erstmalig systematisch und theoriegeleitet die psychologischen Kausalfaktoren persönlichen („Ich“) und gemeinschaftlichen („Wir“) Naturschutzhandelns untersucht. Zudem wurden die Teilnehmenden der Studie zufällig einer von zwei Befragungsgruppen zugeordnet: Die eine wurde mit dem Fokus regionaler Naturschutz und die andere Gruppe mit dem Fokus weltweiter Naturschutz befragt. Die Ergebnisse bieten wichtige Erkenntnisse für die Kommunikations- und Bildungsarbeit sowie für die Gewinnung ehrenamtlicher und politischer Unterstützung im Naturschutz.
Autor*in
Parissa Chokrai, Immo Fritsche und Annedore Hoppe
Publikationsjahr
2022
Heft Nr.
620
Sprache
Deutsch
Seiten
60
ISBN
978-3-89624-381-2
DOI
10.19217/skr620
Zurück nach oben