Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN-Schriften 674 - Nachhaltiger Tourismus in Biosphärenreservaten. Synergien zwischen Schutzgebietsstrategien und regionaler Entwicklung

Tourismus und Sport
BfN-Schriften
Biosphärenreservate stellen einmalige, schützenswerte Lebensräume dar. Gäste verbinden ihren Besuch mit unvergesslichen Momenten. Ziel ist eine nachhaltige Entwicklung unter ökologischen, sozialen und ökonomischen Gesichtspunkten. Die nun vorliegende Grundlagenuntersuchung soll eine Handreichung nicht nur für Biosphärenreservate, sondern für alle Tourismusdestinationen in ländlichen Regionen sein, um die Synergien zwischen Natur- und Umweltschutz sowie nachhaltiger Entwicklung zu fördern. Die Studie ist das Ergebnis eines klassischen Forschungsprojektes, bei dem alle 18 Biosphärenreservate in Deutschland Ideen zur inhaltlichen Gestaltung einbringen konnten.
Autor*in
Bernhard Harrer, Andrea Möller und Markus Kantsperger
Publikationsjahr
2024
Heft Nr.
674
Sprache
Deutsch
Seiten
132
ISBN
978-3-89624-436-9
DOI
10.19217/skr674
Zurück nach oben