Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN-Schriften 680 - Herdenschutz am Deich in der Praxis. Betriebe im Portrait: Erfahrungen und Empfehlungen für den Herdenschutz auf Sonderstandorten

Arten
BfN-Schriften
Der vorliegende Bericht enthält Empfehlungen zum Herdenschutz am Deich. Er stellt Erfahrungen von Weidetierhaltenden und Ergebnisse aus 15 Betriebsbesichtigungen im deutschsprachigen Raum zusammen.
Autor*in
Markus Röhl, Peter Schütte, Susanne Röhl, Lea Streit, Timo Nolte, Aniela Arnold, Frank Lamprecht und Swen Keller
Publikationsjahr
2024
Heft Nr.
680
Sprache
Deutsch
Seiten
194
ISBN
978-3-89624-442-0
DOI
10.19217/skr680

Beschreibung

Im Rahmen des Vorhabens sind bei den durchgeführten Betriebsbesuchen Informationen gesammelt worden – Praxisbeispiele ebenso wie besondere Schwierigkeiten und Herausforderungen, denen Halter*innen von Weidetieren am Deich in ihrer täglichen Arbeit begegnen. Im Anschluss wurden die Daten analysiert und in die Entwicklung von Empfehlungen für die praktische Umsetzung von Herdenschutzmaßnahmen auf Deichen aufgenommen.

Zurück nach oben