BfN-Schriften 780 - Naturschutzkonzepte im Klimawandel. Tagungsdokumentation 12. bis 13. November 2024
Internationale Naturschutzakademie
BfN-Schriften
Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) richtete vom 12. bis 13. November 2024 die Fachtagung „Naturschutzkonzepte im Klimawandel“ im BfN in Bonn aus. Die Veranstaltung brachte Teilnehmende aus der Wissenschaft, von Naturschutzbehörden und Naturschutzverbänden sowie weitere Akteure zusammen, um sich über den Einfluss des Klimawandels auf den Naturschutz in vier verschiedenen Schwerpunktthemen auszutauschen, Herausforderungen herauszuarbeiten und mögliche Lösungsansätze zu diskutieren.
Herausgeber*in
Heiko Schmidt, Jutta Stadler, Birgit Georgi und Jessica Ferner
Publikationsjahr
2026
Heft Nr.
780
Sprache
Deutsch
Seiten
74
Sprungmarke
Beschreibung
Dieser Tagungsband enthält Zusammenfassungen der insgesamt elf Vorträge, die aus unterschiedlichen Perspektiven in die vier Themenschwerpunkte der Veranstaltung einführten:
- Renaturierung im Klimawandel
- Biotopschutz und Biotopverbund im Klimawandel
- Schutzgebiete im Klimawandel
- Botanischer und zoologischer Artenschutz im Klimawandel.
Diese Beiträge gaben wichtige inhaltliche Impulse für die Gruppenarbeiten und -diskussionen zu jedem Themenschwerpunkt. Die Ergebnisse dieser Gruppenarbeiten und -diskussionen sind in diesem Band ebenfalls zusammenfassend dargestellt und münden in übergeordnete Schlussfolgerungen.