Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Auenzustandsbericht 2009

Gewässer und Auen
Broschüre
Mit dem Auenzustandsbericht 2009 wurde erstmalig ein bundesweiter Überblick über den Verlust von Überschwemmungsflächen, die räumliche Ausdehnung und den Zustand der Flussauen in Deutschland gegeben.
Herausgeber*in
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), Bundesamt für Naturschutz (BfN)
Publikationsjahr
2009
Sprache
Deutsch
Seiten
36

Beschreibung

Die Ergebnisse verdeutlichten schon 2009, dass es einen dringenden Handlungsbedarf gibt, den Flüssen wieder mehr Raum zu geben. Der Auenzustandsbericht bezieht sich auf die Auen von 79 Flüssen ab einem Einzugsgebiet  von 1.000 km²  und bietet länderübergreifend wichtige Hinweise, wo Potenziale zur naturnahen Auenentwicklung vorhanden sind und wo Nutzungen angepasst werden sollten, aber ebenso, wo bedeutsame Auengebiete erhalten sind.

Der Auenzustandsbericht wurde 2021 aktualisiert.

Zurück nach oben