Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Naturbewusstseinsstudie 2009

Naturbewusstsein
Broschüre
Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und des Bundesamtes für Naturschutz wurde im Jahr 2009 eine erste umfassende und repräsentative Untersuchung zum Naturbewusstsein der Deutschen durchgeführt. Ziel war es, einen Einblick in die Vorstellung der Deutschen von Natur, in ihre Beziehung zu und ihre Wertschätzung von Natur zu erhalten.
Herausgeber*in
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2010
Sprache
Deutsch
Seiten
68

Beschreibung

Durch die Repräsentativbefragung sollten grundlegende Hinweise für die Naturschutzpolitik sowie für Kommunikation, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit zu Natur und biologische Vielfalt gewonnen werden. Die Pilotstudie war zudem als umfassende Basis für die kontinuierliche Erhebung der Einstellungen zu Natur und biologischer Vielfalt in der Bevölkerung gedacht.

Außerdem sollte erhoben werden, welchen Rückhalt das in der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS) der Bundesregierung festgeschriebene Ziel "Erhaltung der biologischen Vielfalt" in der Bevölkerung hat.

Zurück nach oben