Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Wärmeversorgung nachhaltig für Natur und Landschaft gestalten

Erneuerbare Energien
PraxisINFOS
Im Forschungs- und Entwicklungsvorhaben "Wärmeversorgung nachhaltig für Natur und Landschaft gestalten“ wurde erstmalig der Frage nachgegangen, wie Naturschutzbelange in die Entwicklung der zukünftigen Wärme- und Kälteversorgung integriert werden können.
Autor*in
Georgia Erdmann
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2023
Sprache
Deutsch
Seiten
4

Beschreibung

PraxisInfo 6 fasst die Erkenntnisse des Forschungsprojektes für Kommunen, Planer*innen und Hausbesitzer*innen übersichtlich zusammen. 

Im Projekt hatten die Forscher*innen die Flächeneffizienz und Auswirkungen der Technologien auf Natur und Landschaft untersucht. Betrachtet wurde unter anderem der Einsatz von Biomasse, (Groß-) Wärmepumpen, Solarthermieanlagen, Wärmenetzen und Wärmespeichern. Das Papier stellt die sechs Grundprinzipien für eine naturverträgliche Wärmewende vor. 

Zurück nach oben