Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

NaBiV Heft 174: Stärkung und Vernetzung von Gelbbauchunken-Vorkommen in Deutschland

Arten
Schriftenreihe "Naturschutz und Biologische Vielfalt"
Die Gelbbauchunke (Bombina variegata) ist eine Leitart des Naturschutzes. In diesem Werk werden die Ergebnisse eines Projektes vorgestellt, das von 2011 bis 2018 als eines der ersten im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt gefördert wurde.
Autor*in
Thomas Kutter, Nadjafzadeh, Mirjam und Holger Buschmann
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2023
Heft Nr.
174
Sprache
Deutsch
Seiten
307 + IV
Preis
34 €
ISBN
978-3-7843-4075-3
DOI
10.19213/973174

Beschreibung

Durchgeführt wurde das Projekt vom NABU Niedersachsen mit seinen Partnern. Durch den überregionalen Ansatz in fünf Bundesländern wurde auf großer Fläche die Gelbbauchunke gefördert. Ganz im Sinne der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt haben im Projekt verschiedenste gesellschaftliche Gruppen zusammengearbeitet. Das vorliegende Werk enthält konkrete und übertragbare Naturschutzempfehlungen, Forschungserkenntnisse aus den einzelnen Projektregionen, Praxiserfahrungen zur Ex-situ-Haltung und Wiederansiedlung von Gelbbauchunken und vieles mehr.

Zurück nach oben