Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Transformation gestalten –Jugendworkshop zu IPBES

Presse
Internationale Naturschutzakademie
27.04.2026
Vilm
Vom 20.-24.04.2026 nahmen 25 engagierte junge Menschen an dem Workshop "Transformation gestalten - Jugendworkshop zum Bericht des Weltbiodiversitätsrats (IPBES)" auf Vilm teil.
Teilnehmer*innen des Jugendworkshop
Jugendworkshop zu IPBES

Bei der Transformation zu einer gerechteren und nachhaltigeren Welt spielen junge Menschen eine wichtige Rolle. Im Workshop wurden die Arbeitsweisen und die Inhalte der aktuellen Berichte des Weltbiodiversitätsrates (Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services - IPBES) sowie die verschiedenen Möglichkeiten des Engagements in IPBES Prozessen vermittelt.

Den Schwerpunkt des Workshops bildete die Vorstellung der IPBES Berichte zu transformativem Wandel sowie zu den Zusammenhängen zwischen Biodiversität, Wasser, Ernährung und Gesundheit (Nexus-Assessment) und Diskussionen zur Gestaltung transformativen Wandels anhand von konkreten Fallbeispielen der Teilnehmenden. In diesem Zusammenhang nutzten die Teilnehmenden auch Konzepte zur Entwicklung positiver Zukunftsvisionen wie das IPBES Nature-Futures-Framework (NFF).

Die 25 jungen Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren aus dem deutschsprachigen Raum (u.a. Deutschland, Österreich, Belgien und Luxemburg ), die sich mit Biodiversität, Ökosystemleistungen und Naturschutz beschäftigen, kamen auf Vilm zusammen, um ihre Perspektiven einzubringen und ein besseres Verständnis für die Produkte von IPBES zu erlangen. 

Die Einbindung junger Menschen in die Arbeit von IPBES ist sehr wichtig, um die Akzeptanz für die Assessments bei jungen Menschen zu fördern. Als Multiplikator*innen werden sie nun die Ergebnisse des Workshops in ihren jeweiligen Netzwerken verbreiten und weiterverarbeiten, um mehr junge Erwachsene für die Arbeit von IPBES zu begeistern.

Zurück nach oben