Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 99 - Reform der gemeinsamen Agrarpolitik - Analysen und Konsequenzen aus Naturschutzsicht: Endbericht zum Forschungsvorhaben UFOPLAN FKZ 801 810 20

Land- und Forstwirtschaft
BfN-Schriften
Das Gutachten befasst sich mit der sogenannten 1. Säule der Agrarpolitik, auf die annähernd 90% aller agrarpolitischen Ausgaben entfallen. Es werden die zentralen agrarpolitischen Reformelemente für die künftige Ausgestaltung der Agrarpolitik identifiziert, die ihren Niederschlag in den sogenannten „Luxemburger Beschlüssen“ vom 26. Juni 2003 und in der EU-VO 1782/2003 finden.
Autor*in
Christian Ganzert, Christine Hebauer, Alois Heißenhuber, Martin Hofstetter und Jochen Kantelhardt
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2003
Heft Nr.
99
Sprache
Deutsch
Seiten
140

Beschreibung

Das hier veröffentlichte Gutachten einer fachübergreifenden Forschungsgruppe der TU-München, Gesamthoch-schule Kassel und TUM TECH GmbH ist das Produkt eines zweijährigen Politikberatungsprozesses, der im De-zember 2003 abgeschlossen wurde.

Die Umwelt- und Naturschutzwirkungen der einzelnen Politikele-mente (Entkoppelung der Prämien, Degression, Preissenkungen, Milchquote, Cross Compliance, Maßnahmen zum ländlichen Raum) wurden bewertet. Die Umwelt- und Naturschutzwirkungen wurden nach ihren biotischen und abiotischen Wirkungen und nach ertragreichen und ertragschwachen Standorten differenziert dargestellt.

Zurück nach oben