Bundesamt für Naturschutz

Hauptbereichsmenü



Steckbriefe der Natura 2000 Gebiete

2635-304 Neustädter See (FFH-Gebiet)

Bundesland

Mecklenburg-Vorpommern

Region und Gebietsgröße

kontinentale Region
154,00 ha

Lebensraumtypen

Lebensraumtypen
Code Bezeichnung
3130 Nährstoffarme bis mäßig nährstoffreiche Stillgewässer mit Strandlings- oder Zwergbinsen-Gesellschaften

Arten Anhang II

Arten Anhang II
Gruppe Artname
Säugetiere Lutra lutra

Beschreibung

Der Neustädter See entstand als Erdfallsee über einem eingesunkenen Salzstock und war ein basenarmes, oligotrophes Gewässer. Trotz verschlechterter Nährstoffverhältnisse weist er aber auch gegenwärtig noch die für den Lebensraum typische Vegetation auf.


neue Suche

Quelle:

Nach Angaben der an die EU übermittelten Standarddatenbögen Deutschlands (Stand: 2018).
Aus besonderen Schutzgründen enthalten die zur Veröffentlichung freigegebenen Daten keine Angaben zu sensiblen Arten.

Recherche-Hilfe zur Natura 2000-Datenbank

Recherche von Gebietssteckbriefen Natura 2000

Letzte Änderung: 18.09.2019

 Artikel drucken