Bundesamt für Naturschutz

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Naturschutz-Kommunikation in Deutschland - Nationalpark-Zentrum Königsstuhl

Förderschwerpunkt:

Gesellschaftliche Akzeptanz für den Naturschutz steigern: Kommunikations-, Informations- und Partizipationsmodelle


Ort:

Stadt Sassnitz, Kreis Rügen, Mecklenburg-Vorpommern


Laufzeit:

01/2001 - 02/2005 (Hauptvorhaben)

03/2004 - 02/2005 (wissenschaftliche Begleitung)


Kurzbeschreibung:

Aufgabe und Ziel des Besucherzentrums am Königstuhl ist seine Funktion als zentrale Anlaufstelle für die Besucher des Nationalparks ("Massenpublikum") mit einem Angebot an Informationen, Service und Umweltbildung. Kurzzeitbesucher und interessierte Langzeitbesucher sollen gleichermaßen angesprochen werden, um die Botschaft der Nationalparkidee "Natur Natur sein lassen" zu vermitteln. Dabei wird der didaktische Schwerpunkt von Ausstellung und Kommunikationsprogramm auf der emotionalen Ansprache der Besucher liegen. Das Gelände rund um das Nationalparkhaus wird in den Erlebnisbereich mit einbezogen.

Das Vermittlungs- und Kommunikationskonzept ("Faszination", personale Vermittlung, Marketingkonzept "Unternehmensphilosophie Nationalpark") soll im Rahmen des Vorhabens entwickelt und erprobt sowie wissenschaftlich begleitet werden (Evaluation).

Das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl ist am 18. März 2004 eröffnet worden.


Projektträger:

Umweltstiftung WWF Deutschland
Rebstöcker Straße 55
60326 Frankfurt a.M.


Fachbetreuer im BfN:

Hanno Henke FG I 2.2


Projektförderer:

BfN, WWF-Deutschland; Land Mecklenburg-Vorpommern, Stadt Sassnitz


Finanzvolumen:

4.899 TEuro


Weitere Informationen:

Röchert, R.; Munro, P. & Sommer, S. (2008): "Emotional Branding" als Strategie für Besucherzentren - Das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl.- In: Erdmann, K.H.; Hopf, T. & Schell, C. (Bearb.)(2008): Informieren und faszinieren - Kommunikation in Natur-Infozentren. Naturschutz und Biologische Vielfalt 54: S. 105-192. (Bestellhinweise)

Röchert, R.; Hertwig, C.; Kutsch, M.; Munro, P. & Sommer, S. (2006): Emotionalität als Leitbild strategischer Kommunikation – das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL. Natur und Landschaft 81 (3): 138 – 145.

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Letzte Änderung: 09.11.2011

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